Unser Anzeigenservice

  1. Wie funktioniert die Suche nach einer Bürohilfe?
  2. Wie hoch sind die Kosten für eine Bürohilfe?
  3. Erfolgsversprechen: Bis wann kann ich meine Anzeige kostenlos stornieren?
  4. Ich suche sehr kurzfristig eine Bürohilfe. Was kann ich tun?
  5. Wie gestalte ich meine Anzeige für Bewerber attraktiv?

Sonstige Fragen

  1. Wie hoch ist der Stundenlohn für eine studentische Bürohilfe?
  2. Sind die Bürohilfen bei JOBRUF angestellt?
  3. Welche Aufgaben kann eine studentische Bürohilfe übernehmen?
  4. Über welche Qualifikationen verfügen die studentischen Bürohilfen?
  5. In welchem Umfang kann eine studentische Bürohilfe beschäftigt werden?
  6. Kann ich auch als Privatperson eine Bürohilfe finden?

Kontaktdaten

  1. Kontaktdaten von JOBRUF

1. Wie funktioniert die Suche nach einer Bürohilfe?

Die Suche nach einer Bürohilfe erfolgt nach einem denkbar einfachen Verfahren:

Schritt 1: Anzeige aufgeben

Geben Sie zunächst über unser Kontaktformular eine Anzeige bei JOBRUF auf. Dort werden Details wie Aufgaben, die Entlohnung sowie Zeitrahmen der Tätigkeit Schritt für Schritt abgefragt.

Bestehen unserseits keine Rückfragen mehr, schalten wir Ihre Anzeige umgehend (Laufzeit 6 Wochen).

Schritt 2: Bewerbungen erhalten

In der Regel bewerben sich innerhalb kürzester Zeit interessierte Studenten – die Bewerbungen sehen Sie direkt in Ihrem Kundenportal. Dort können Sie Sie sich ein erstes Bild der Bewerber verschaffen und diese verwalten.

Ihr Vorteil bei JOBRUF ist, dass Sie zunächst vollkommen kostenfrei die Resonanz auf Ihre Anzeige abwarten können.

Schritt 3: Bewerbungen freischalten

Um die Bewerber zu kontaktieren, schalten Sie diese zunächst frei. Einmal freigeschaltet haben Sie vollen Zugriff auf die Kontaktdaten aller bis zu diesem Zeitpunkt eingegangenen sowie zukünftigen Bewerbungen. Die Kontaktdaten stehen Ihnen noch ein Jahr nach Ablauf der Anzeige in Ihrem Kundenportal auf der Ebene Anzeigen > Abgeschlossene in der entsprechenden Anzeige zur Verfügung.

Schritt 4: Bewerber auswählen

Kontaktieren Sie interessante Bewerber, und laden Sie sie zum Vorstellungsgespräch oder Probearbeiten ein. Haben Sie eine Bürohilfe über JOBRUF gefunden, steht einer zuverlässigen Zusammenarbeit nichts mehr im Weg.

Nach oben

2. Wie hoch sind die Kosten für eine Bürohilfe?

Die Kosten für Sprachunterricht bei JOBRUF setzten sich aus zwei Teilen zusammen:

Stundenlohn der Büroaushilfe

Wir empfehlen den Stundenlohn für Ihre Bürohilfe bei mind. 13 € anzusetzen, wenn in erster Linie allgemeine Bürotätigkeiten zu erledigen sind. Dazu zählen Ablage, Telefondienst, Terminvereinbarung oder Korrespondenz.

Erfordern die Tätigkeiten in Ihrem Büro spezifisches Wissen? Benötigt der Bewerber beispielsweise spezielle kaufmännische oder IT-Kenntnisse, ist erfahrungsgemäß eine Erhöhung des Stundenlohns der Bürohilfe sinnvoll. Ein weiterer Grund für eine höhere Entlohnung kann eine schlechte Erreichbarkeit des Arbeitsortes sein.

Anzeigenpauschale

Die Anzeigenpauschale von 49 € (Unternehmen 99 €) stellen wir Ihnen nach Ende der Laufzeit (6 Wochen) in Rechnung. Dadurch finanzieren wir die Bereitstellung und stetige Verbesserung unseres Services sowie unsere Mitarbeiter, die Ihnen bei Fragen rund um Ihren Auftrag persönlich zur Verfügung stehen.

Nach oben

3. Erfolgsversprechen: Bis wann kann ich meine Anzeige kostenlos stornieren?

Kundenzufriedenheit steht für uns an erster Stelle. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, unser Portal erst einmal kennenzulernen und die Rückmeldungen auf Ihre Anzeige abzuwarten.

Unser Erfolgsversprechen: Wenn Sie keine passenden Bewerber finden, können Sie Ihre Anzeige bis zum Ende der Laufzeit (6 Wochen) kostenlos stornieren.

Nach oben

4. Ich suche sehr kurzfristig eine Bürohilfe! Was kann ich tun?

Ganz einfach: Geben Sie umgehend bei JOBRUF eine Anzeige auf. Denn dank unseres großen Bewerberpools freuen Sie sich bei kurzfristigem Personalbedarf häufig innerhalb kürzester Zeit über erste Reaktionen.

In Großstädten erhalten Sie überwiegend noch am Tag der Veröffentlichung Ihrer Anzeige – manchmal bereits innerhalb weniger Stunden – erste Bewerbungen von interessierten Studenten.

Ansonsten gilt, dass sich in den meisten Fällen innerhalb von wenigen Tagen die ersten Interessenten auf Ihre Anzeige bewerben.

Nach oben

5. Wie gestalte ich meine Anzeige für Bewerber attraktiv?

Verschaffen Sie, um eine möglichst hohe Bewerberresonanz zu erhalten, den Studenten ein möglichst genaues Bild des Jobs. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular, welches Schritt für Schritt wichtige Informationen wie Aufgaben, Anforderungen und Umfang der Tätigkeit abfragt.

In Ihrem Kundenportal haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, als Unternehmen Ihrem Profil ein Unternehmenslogo und eine kurze Unternehmensbeschreibung anzufügen. Beides erhöht die Attraktivität Ihrer Jobangebote zusätzlich.

Nach oben

6. Wie hoch ist der Stundenlohn für eine studentische Bürohilfe?

Beinhaltet die Arbeit in erster Linie allgemeine Bürotätigkeiten wie Ablage, Telefondienst, Terminvereinbarung oder Korrespondenz, empfehlen wir, den Stundenlohn der Bürohilfe bei 13 € anzusetzen.

Eine Erhöhung der Entlohnung ist dann empfehlenswert, wenn die Tätigkeiten spezifisches Wissen erfordern, welches beispielsweise infolge einer Ausbildung oder eines Studiums erworben wurde. Benötigt der Bewerber beispielsweise spezielle kaufmännische oder IT-Kenntnisse, ist erfahrungsgemäß eine Erhöhung des Stundenlohns der Bürohilfe auf bis zu 15 € sinnvoll. Ein weiterer Grund für eine höhere Entlohnung kann eine schlechte Erreichbarkeit des Arbeitsortes sein.

Nach oben

7. Sind die Bürohilfen bei JOBRUF angestellt?

Die Bürohilfen sind nicht bei JOBRUF angestellt. Wir treten lediglich als Vermittler auf und beschäftigen die studentischen Aushilfen somit nicht.

Die Anstellung und Abrechnung der Bürohilfen findet direkt zwischen Ihnen und den Studenten statt. Abhängig von Beschäftigungsdauer und -umfang können Sie diese als geringfügige Beschäftigte, als selbstständig Beschäftigte oder in den Semesterferien auch in Vollzeit als Ferialjobber beschäftigen.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei Ihrer Gebietskrankenkasse und der Österreichischen Sozialversicherung.

Nach oben

8. Welche Aufgaben kann eine studentische Bürohilfe übernehmen?

In der Regel kann eine studentische Bürohilfe alle Aufgaben übernehmen, die regelmäßig in Unternehmen anfallen. Dazu zählen u. a. die Übernahme von Telefondiensten, die Durchführung geschäftlicher Korrespondenzen, unterstützende buchhalterische Tätigkeiten oder der Einsatz als Projektassistenz.

Sollten Sie spezielle Anforderungen an die studentische/n Aushilfe/n haben (z. B. weitergehende betriebswirtschaftliche und/oder IT-Kenntnisse), können Sie dies selbstverständlich in Ihrer Anzeige angeben. Studenten mit dem passenden Anforderungsprofil bewerben sich dann bei Ihnen.

Nach oben

9. Über welche Qualifikationen verfügen die studentischen Bürohilfen?

Die studentischen Bürohilfen können umfassende, im Studium erworbene Kompetenzen in die Arbeit einfließen lassen. Häufig setzen Unternehmen Personal aus relevanten Studiengängen wie Betriebswirtschaftslehre, Jura oder auch Informatik im eigenen Betrieb ein.

Darüber hinaus bringen viele unserer BüroassistentInnen schon Erfahrungen aus Aufträgen für frühere Kunden mit oder haben vor dem Studium schon eine kaufmännische Ausbildung absolviert.

Nach oben

10. In welchem Umfang kann eine studentische Bürohilfe beschäftigt werden?

Die mögliche wöchentliche Beschäftigungsdauer hängt vor allem davon ab, wie viel der Student verdient.

Wenn der Student die Geringfügigkeitsgrenze von derzeit 500,91 € (Stand 2020) monatlich überschreitet, muss er neben der obligatorischen Unfallversicherung auch Pensions-, Sozial- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge entrichten.

Allgemein kann man mit einem Studenten etwa 15 Arbeitsstunden wöchentlich abdecken, ohne dass dieser sein Studium ernsthaft vernachlässigt. In den Semesterferien ist eine Vollzeitanstellung möglich.

Nach oben

11. Kann ich auch als Privatperson eine Bürohilfe finden?

Selbstverständlich können Sie auch als Privatperson bei uns Büropersonal finden.

Lassen Sie sich zum Beispiel darin unterstützen, Ihre Papiere auf Vordermann zu bringen oder Ihre Steuererklärung zu erstellen. Der Vorteil einer studentischen Bürohilfskraft ist neben der Qualifikation auch die zeitliche Flexibilität, da Studenten häufig auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten eingesetzt werden können.

Nach oben

12. Kontaktdaten von JOBRUF

Sie haben noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns auch gerne direkt:

E-Mail kundenservice@jobruf.at
Telefon 0800 070178 (kostenlos)
 
Unsere Bürozeiten:
Montag bis Freitag 8:30 - 17:30 Uhr

Nach oben

Veröffentlicht am: 24.07.2018
Überarbeitet am: 01.07.2024