Un­ser An­zei­gen­ser­vice

  1. Wie funk­tio­niert die Su­che nach ei­ner Bü­ro­hil­fe?
  2. Wie hoch sind die Kos­ten für ei­ne Bü­ro­hil­fe?
  3. Ich su­che sehr kurz­fris­tig ei­ne Bü­ro­hil­fe. Was kann ich tun?
  4. Wie ge­stal­te ich mei­ne An­zei­ge für Be­wer­ber at­trak­tiv?

Sons­ti­ge Fra­gen

  1. Wie hoch ist der Stun­den­lohn für ei­ne stu­den­ti­sche Bü­ro­hil­fe?
  2. Sind die Bü­ro­hil­fen bei JOB­RUF an­ge­stellt?
  3. Wel­che Auf­ga­ben kann ei­ne stu­den­ti­sche Bü­ro­hil­fe über­neh­men?
  4. Über wel­che Qua­li­fi­ka­tio­nen ver­fü­gen die stu­den­ti­schen Bü­ro­hil­fen?
  5. In wel­chem Um­fang kann ei­ne stu­den­ti­sche Bü­ro­hil­fe be­schäf­tigt wer­den?
  6. Kann ich auch als Pri­vat­per­son ei­ne Bü­ro­hil­fe fin­den?

Kon­takt­da­ten

  1. Kon­takt­da­ten von JOB­RUF

1. Wie funk­tio­niert die Su­che nach ei­ner Bü­ro­hil­fe?

Die Su­che nach ei­ner Bü­ro­hil­fe er­folgt nach ei­nem denk­bar ein­fa­chen Ver­fah­ren:

Schritt 1: An­zei­ge auf­ge­ben

Ge­ben Sie zu­nächst über un­ser Kon­takt­for­mu­lar ei­ne An­zei­ge bei JOB­RUF auf. Dort wer­den De­tails wie Auf­ga­ben, die Ent­loh­nung so­wie Zeit­rah­men der Tä­tig­keit Schritt für Schritt ab­ge­fragt.

Be­ste­hen un­ser­seits kei­ne Rück­fra­gen mehr, schal­ten wir Ih­re An­zei­ge um­ge­hend (Lauf­zeit 6 Wo­chen).

Schritt 2: Be­wer­bun­gen er­hal­ten

In der Re­gel be­wer­ben sich in­ner­halb kür­zes­ter Zeit in­ter­es­sier­te Stu­den­ten – die Be­wer­bun­gen se­hen Sie di­rekt in Ih­rem Kun­den­por­tal. Dort kön­nen Sie Sie sich ein ers­tes Bild der Be­wer­ber ver­schaf­fen und die­se ver­wal­ten.

Ihr Vor­teil bei JOB­RUF ist, dass Sie zu­nächst voll­kom­men kos­ten­frei die Re­so­nanz auf Ih­re An­zei­ge ab­war­ten kön­nen.

Schritt 3: Be­wer­bun­gen frei­schal­ten

Um die Be­wer­ber zu kon­tak­tie­ren, schal­ten Sie die­se zu­nächst frei. Ein­mal frei­ge­schal­tet ha­ben Sie vol­len Zu­griff auf die Kon­takt­da­ten al­ler bis zu die­sem Zeit­punkt ein­ge­gan­ge­nen so­wie zu­künf­ti­gen Be­wer­bun­gen. Die Kon­takt­da­ten ste­hen Ih­nen noch ein Jahr nach Ab­lauf der An­zei­ge in Ih­rem Kun­den­por­tal auf der Ebe­ne An­zei­gen > Ab­ge­schlos­se­ne in der ent­spre­chen­den An­zei­ge zur Ver­fü­gung.

Schritt 4: Be­wer­ber aus­wäh­len

Kon­tak­tie­ren Sie in­ter­es­san­te Be­wer­ber, und la­den Sie sie zum Vor­stel­lungs­ge­spräch oder Pro­be­ar­bei­ten ein. Ha­ben Sie ei­ne Bü­ro­hil­fe über JOB­RUF ge­fun­den, steht ei­ner zu­ver­läs­si­gen Zu­sam­men­ar­beit nichts mehr im Weg.

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2. Wie hoch sind die Kos­ten für ei­ne Bü­ro­hil­fe?

Zu­nächst ist die Nut­zung von JOB­RUF für Sie kos­ten­los. Sie kön­nen u. a. um­sonst:

  • An­zei­gen schal­ten
  • Be­wer­bun­gen er­hal­ten
  • Be­wer­bun­gen ver­wal­ten

Erst wenn Sie pas­sen­de Be­wer­ber ge­fun­den ha­ben, fal­len Kos­ten für Sie an. Und zwar:

A. Stun­den­lohn der Bü­ro­hil­fe

Der Stun­den­lohn der Bü­ro­hil­fe rich­tet sich nach den Auf­ga­ben und An­for­de­run­gen und liegt üb­li­cher­wei­se bei 13 €.

B. Kos­ten für die Frei­schal­tung der Be­wer­ber

Die ein­ma­li­ge Ver­mitt­lungs­pau­scha­le von 149 € zzgl. Mwst. stel­len wir Ih­nen nach Ab­lauf Ih­rer An­zei­ge in Rech­nung. Ha­ben Sie kei­ne pas­sen­den Be­wer­ber ge­fun­den, greift die JOB­RUF-Er­folgs­ga­ran­tie – und die Ver­mitt­lungs­pau­scha­le ent­fällt.

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3. Was ist die JOB­RUF-Er­folgs­ga­ran­tie?

Mit der JOB­RUF-Er­folgs­ga­ran­tie möch­ten wir ge­währ­leis­ten, dass Sie ge­nau mit den Stu­den­ten in Kon­takt kom­men, die best­mög­lich Ih­ren in­di­vi­du­el­len An­for­de­run­gen ent­spre­chen.

Be­deu­tet: Ha­ben Sie wi­der Er­war­ten kei­ne pas­sen­den Be­wer­ber ge­fun­den, kön­nen Sie bis zum En­de der Lauf­zeit (6 Wo­chen) Ih­re An­zei­ge di­rekt in Ih­rem Kun­den­por­tal je­der­zeit kos­ten­frei stor­nie­ren  – und die Ver­mitt­lungs­pau­scha­le ent­fällt.

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4. Ich su­che sehr kurz­fris­tig ei­ne Bü­ro­hil­fe! Was kann ich tun?

Ganz ein­fach: Ge­ben Sie um­ge­hend bei JOB­RUF ei­ne An­zei­ge auf. Denn dank un­se­res gro­ßen Be­wer­ber­pools freu­en Sie sich bei kurz­fris­ti­gem Per­so­nal­be­darf häu­fig in­ner­halb kür­zes­ter Zeit über ers­te Re­ak­tio­nen.

In Groß­städ­ten er­hal­ten Sie über­wie­gend noch am Tag der Ver­öf­fent­li­chung Ih­rer An­zei­ge – manch­mal be­reits in­ner­halb we­ni­ger Stun­den – ers­te Be­wer­bun­gen von in­ter­es­sier­ten Stu­den­ten.

An­sons­ten gilt, dass sich in den meis­ten Fäl­len in­ner­halb von we­ni­gen Ta­gen die ers­ten In­ter­es­sen­ten auf Ih­re An­zei­ge be­wer­ben.

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5. Wie ge­stal­te ich mei­ne An­zei­ge für Be­wer­ber at­trak­tiv?

Ver­schaf­fen Sie, um ei­ne mög­lichst ho­he Be­wer­ber­re­so­nanz zu er­hal­ten, den Stu­den­ten ein mög­lichst ge­nau­es Bild des Jobs. Nut­zen Sie da­zu un­ser Kon­takt­for­mu­lar, wel­ches Schritt für Schritt wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen wie Auf­ga­ben, An­for­de­run­gen und Um­fang der Tä­tig­keit ab­fragt.

In Ih­rem Kun­den­por­tal ha­ben Sie zu­sätz­lich die Mög­lich­keit, als Un­ter­neh­men Ih­rem Pro­fil ein Un­ter­neh­mens­lo­go und ei­ne kur­ze Un­ter­neh­mens­be­schrei­bung an­zu­fü­gen. Bei­des er­höht die At­trak­ti­vi­tät Ih­rer Job­an­ge­bo­te zu­sätz­lich.

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6. Wie hoch ist der Stun­den­lohn für ei­ne stu­den­ti­sche Bü­ro­hil­fe?

Be­inhal­tet die Ar­beit in ers­ter Li­nie all­ge­mei­ne Bü­ro­tä­tig­kei­ten wie Ab­la­ge, Te­le­fon­dienst, Ter­min­ver­ein­ba­rung oder Kor­re­spon­denz, emp­feh­len wir, den Stun­den­lohn der Bü­ro­hil­fe bei 13 € an­zu­set­zen.

Ei­ne Er­hö­hung der Ent­loh­nung ist dann emp­feh­lens­wert, wenn die Tä­tig­kei­ten spe­zi­fi­sches Wis­sen er­for­dern, wel­ches bei­spiels­wei­se in­fol­ge ei­ner Aus­bil­dung oder ei­nes Stu­di­ums er­wor­ben wur­de. Be­nö­tigt der Be­wer­ber bei­spiels­wei­se spe­zi­el­le kauf­män­ni­sche oder IT-Kennt­nis­se, ist er­fah­rungs­ge­mäß ei­ne Er­hö­hung des Stun­den­lohns der Bü­ro­hil­fe auf bis zu 15 € sinn­voll. Ein wei­te­rer Grund für ei­ne hö­he­re Ent­loh­nung kann ei­ne schlech­te Er­reich­bar­keit des Ar­beits­or­tes sein.

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7. Sind die Bü­ro­hil­fen bei JOB­RUF an­ge­stellt?

Die Bü­ro­hil­fen sind nicht bei JOB­RUF an­ge­stellt. Wir tre­ten le­dig­lich als Ver­mitt­ler auf und be­schäf­ti­gen die stu­den­ti­schen Aus­hil­fen so­mit nicht.

Die An­stel­lung und Ab­rech­nung der Bü­ro­hil­fen fin­det di­rekt zwi­schen Ih­nen und den Stu­den­ten statt. Ab­hän­gig von Be­schäf­ti­gungs­dau­er und -um­fang kön­nen Sie die­se als ge­ring­fü­gi­ge Be­schäf­tig­te, als selbst­stän­dig Be­schäf­tig­te oder in den Se­mes­ter­fe­ri­en auch in Voll­zeit als Fe­ri­al­job­ber be­schäf­ti­gen.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie di­rekt bei Ih­rer Ge­biets­kran­ken­kas­se und der Ös­ter­rei­chi­schen So­zi­al­ver­si­che­rung.

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8. Wel­che Auf­ga­ben kann ei­ne stu­den­ti­sche Bü­ro­hil­fe über­neh­men?

In der Re­gel kann ei­ne stu­den­ti­sche Bü­ro­hil­fe al­le Auf­ga­ben über­neh­men, die re­gel­mä­ßig in Un­ter­neh­men an­fal­len. Da­zu zäh­len u. a. die Über­nah­me von Te­le­fon­diens­ten, die Durch­füh­rung ge­schäft­li­cher Kor­re­spon­den­zen, un­ter­stüt­zen­de buch­hal­te­ri­sche Tä­tig­kei­ten oder der Ein­satz als Pro­jek­tas­sis­tenz.

Soll­ten Sie spe­zi­el­le An­for­de­run­gen an die stu­den­ti­sche/n Aus­hil­fe/n ha­ben (z. B. wei­ter­ge­hen­de be­triebs­wirt­schaft­li­che und/oder IT-Kennt­nis­se), kön­nen Sie dies selbst­ver­ständ­lich in Ih­rer An­zei­ge an­ge­ben. Stu­den­ten mit dem pas­sen­den An­for­de­rungs­pro­fil be­wer­ben sich dann bei Ih­nen.

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9. Über wel­che Qua­li­fi­ka­tio­nen ver­fü­gen die stu­den­ti­schen Bü­ro­hil­fen?

Die stu­den­ti­schen Bü­ro­hil­fen kön­nen um­fas­sen­de, im Stu­di­um er­wor­be­ne Kom­pe­ten­zen in die Ar­beit ein­flie­ßen las­sen. Häu­fig set­zen Un­ter­neh­men Per­so­nal aus re­le­van­ten Stu­di­en­gän­gen wie Be­triebs­wirt­schafts­leh­re, Ju­ra oder auch In­for­ma­tik im ei­ge­nen Be­trieb ein.

Dar­über hin­aus brin­gen vie­le un­se­rer Bü­ro­as­sis­ten­tIn­nen schon Er­fah­run­gen aus Auf­trä­gen für frü­he­re Kun­den mit oder ha­ben vor dem Stu­di­um schon ei­ne kauf­män­ni­sche Aus­bil­dung ab­sol­viert.

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10. In wel­chem Um­fang kann ei­ne stu­den­ti­sche Bü­ro­hil­fe be­schäf­tigt wer­den?

Die mög­li­che wö­chent­li­che Be­schäf­ti­gungs­dau­er hängt vor al­lem da­von ab, wie viel der Stu­dent ver­dient.

Wenn der Stu­dent die Ge­ring­fü­gig­keits­gren­ze von der­zeit 500,91 € (Stand 2020) mo­nat­lich über­schrei­tet, muss er ne­ben der ob­li­ga­to­ri­schen Un­fall­ver­si­che­rung auch Pen­si­ons-, So­zi­al- und Ar­beits­lo­sen­ver­si­che­rungs­bei­trä­ge ent­rich­ten.

All­ge­mein kann man mit ei­nem Stu­den­ten et­wa 15 Ar­beits­stun­den wö­chent­lich ab­de­cken, oh­ne dass die­ser sein Stu­di­um ernst­haft ver­nach­läs­sigt. In den Se­mes­ter­fe­ri­en ist ei­ne Voll­zeit­an­stel­lung mög­lich.

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11. Kann ich auch als Pri­vat­per­son ei­ne Bü­ro­hil­fe fin­den?

Selbst­ver­ständ­lich kön­nen Sie auch als Pri­vat­per­son bei uns Bü­ro­per­so­nal fin­den.

Las­sen Sie sich zum Bei­spiel dar­in un­ter­stüt­zen, Ih­re Pa­pie­re auf Vor­der­mann zu brin­gen oder Ih­re Steu­er­er­klä­rung zu er­stel­len. Der Vor­teil ei­ner stu­den­ti­schen Bü­ro­hilfs­kraft ist ne­ben der Qua­li­fi­ka­ti­on auch die zeit­li­che Fle­xi­bi­li­tät, da Stu­den­ten häu­fig auch au­ßer­halb der nor­ma­len Ar­beits­zei­ten ein­ge­setzt wer­den kön­nen.

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12. Kon­takt­da­ten von JOB­RUF

Sie ha­ben noch wei­te­re Fra­gen? Kon­tak­tie­ren Sie uns auch ger­ne di­rekt:

E-Mail kun­den­ser­vice@job­ruf.at
Te­le­fon 0800 070178 (kos­ten­los)
 
Un­se­re Bü­ro­zei­ten:
Mon­tag bis Frei­tag 8:30 - 17:30 Uhr

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Ver­öf­fent­licht am: 24.07.2018
Über­ar­bei­tet am: 29.08.2023