JOBRUF-Redaktion JOBRUF-Redaktion
Aktualisiert: 16.08.2024

Unser Anzeigenservice

  1. Wie funktioniert die Suche nach einer Haushaltshilfe?
  2. Wie hoch sind die Kosten für eine Haushaltshilfe?
  3. Erfolgsversprechen: Bis wann kann ich meine Anzeige kostenlos stornieren?
  4. Ich suche sehr kurzfristig eine Putzhilfe! Was kann ich tun?
  5. Wie gestalte ich meine Anzeige für Bewerber attraktiv?
  6. Werden meine persönlichen Daten bei JOBRUF veröffentlicht?
  7. Bis wann kann ich meine Anzeige kostenlos stornieren?

Sonstige Fragen

  1. Wie hoch ist der Stundenlohn einer Haushaltshilfe
  2. Sind die Haushaltshilfen bei JOBRUF angestellt und versichert?
  3. Wer haftet im Falle eines Sachschadens?
  4. Welche Aufgaben kann eine Haushaltshilfe übernehmen?
  5. Kann ich die Haushaltshilfe alleine bei mir zu Hause arbeiten lassen?
  6. Kann ich als Unternehmen eine Reinigungskraft bei JOBRUF finden?
  7. Kann ich einen Studenten auch nur einmalig einsetzen?
  8. Wer stellt die Reinigungsmittel und Geräte?
  9. Finde ich bei JOBRUF Studenten mit eigenem PKW?

Kontaktdaten

  1. Kontaktdaten von JOBRUF

    1. Wie funktioniert die Suche nach einer Haushaltshilfe?

    Die Suche nach einer Haushaltshilfe erfolgt bei JOBRUF nach einem denkbar einfachen Verfahren:

    Schritt 1: Anzeige aufgeben

    Geben Sie zunächst über unser Kontaktformular eine Anzeige bei JOBRUF auf. Dort werden Details wie Aufgaben, die Entlohnung sowie Zeitrahmen der Tätigkeit Schritt für Schritt abgefragt.

    Bestehen unserseits keine Rückfragen mehr, schalten wir Ihre Anzeige umgehend (Laufzeit 6 Wochen).

    Schritt 2: Bewerbungen erhalten

    In der Regel bewerben sich innerhalb kürzester Zeit interessierte Studenten – die Bewerbungen sehen Sie direkt in Ihrem Kundenportal. Dort können Sie Sie sich anhand von Kurzprofilen ein erstes Bild der Bewerber verschaffen und diese verwalten.

    Ihr Vorteil bei JOBRUF ist, dass Sie zunächst vollkommen kostenfrei die Resonanz auf Ihre Anzeige abwarten können.

    Schritt 3: Bewerbungen freischalten

    Um die Bewerber zu kontaktieren, schalten Sie diese zunächst frei. Einmal freigeschaltet haben Sie vollen Zugriff auf die Kontaktdaten aller bis zu diesem Zeitpunkt eingegangenen sowie zukünftigen Bewerbungen. Die Kontaktdaten stehen Ihnen noch ein Jahr nach Ablauf der Anzeige in Ihrem Kundenportal auf der Ebene Anzeigen > Abgeschlossene in der entsprechenden Anzeige zur Verfügung.

    Schritt 4: Haushaltshilfe auswählen

    Haben Sie sich für Bewerber entschieden, vereinbaren Sie einfach einen ersten Termin – und der Einsatz kann beginnen.

    Nach oben

    2. Wie hoch sind die Kosten für eine Haushaltshilfe?

    Grundsätzlich setzen sich Kosten für eine Haushaltshilfe bei JOBRUF aus zwei Teilen zusammen:

    Stundenlohn

    Der Stundenlohn der Haushaltshilfe liegt üblicherweise bei 13 €. Bei einem längeren Anfahrtsweg in ländliche Regionen oder Orte ohne direkte Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz empfehlen wir eine Erhöhung des Bezahlung auf mindestens 14 oder 15 €/Std. Sie entlohnen die Reinigungskräfte direkt beim Einsatz.

    Hinzu kommt entweder eine Anzeigenpauschale (regelmäßiger Bedarf) oder eine Vermittlungspauschale (einmaliger Einsatz) – dadurch finanzieren wir die Bereitstellung und stetige Verbesserung unseres Services sowie unserer Mitarbeiter, die Ihnen bei Fragen rund um Ihren Auftrag persönlich zur Verfügung stehen:

    2.1 Anzeigenpauschale (regelmäßiger Bedarf)

    Bei regelmäßigem Bedarf schalten Sie eine Anzeige, erhalten aus unserem Pool von aktuell 35.688 Putzhilfen Bewerbungen und können selbst passende Kandidaten auswählen. Hierfür stellen wir Ihnen eine Anzeigenpauschale von 49 € (Unternehmen 99 €) nach Ende der Laufzeit (6 Wochen) in Rechnung.

    2.2 Vermittlungspauschale (einmaliger Einsatz)

    Bei einem einmaligen Einsatz geben Sie eine Buchung auf, wir übernehmen anhand dessen die Auswahl passender Helfer und instruieren diese vollständig zu Aufgaben, Ort und Zeiten – Sie müssen sich um nichts mehr kümmern! Hierfür fällt pro erfolgreich vermitteltem Bewerber (Bestätigung der verbindlichen Teilnahme) eine Vermittlungspauschale nach Ende des Einsatzes an.

    Hier finden Sie Beispiele für häufige Anfragen – über die Kosten in Ihrem individuellen Fall informieren wir Sie in unserem Kontaktformular und Kundenportal:

    Vermittlungspauschale (einmaliger Einsatz) von Putzhilfen bei JOBRUF. Für Privatkunden gelten die Preise inkl. MwSt., für Unternehmen zzgl. MwSt.
    Einsatzzeitraum gesamtPrivatUnternehmen
    bis 2 Std. 19 € 19 €
    3 Std. bis 1 Tag 29 € 29 €
    2 Tage oder länger 49 € ab 49 € (pro weiterem Tag + 20 €)

    Hinweis:
    Auch bei kurzfristigem Bedarf setzen wir alles in Bewegung, um Ihnen zeitnah eine passende Putzfrau zu vermitteln - oftmals erfolgreich! Haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund des damit verbundenen Mehraufwands für Einsätze innerhalb von 24 Stunden einen Expresszuschlag von 10 € pro Buchung auf unsere Vermittlungspauschale berechnen müssen.

    Nach oben

    3. Erfolgsversprechen: Bis wann kann ich meine Anzeige kostenlos stornieren?

    Ihre Zufriedenheit steht für uns an erster Stelle. Deswegen unser Erfolgsversprechen: Wenn sich keine passenden Putzhilfen finden, können Sie Ihre Anzeige bei regelmäßigen Einsätzen bis zum Ende der Laufzeit (6 Wochen) und bei einmaligen Einsätzen bis zur Bestätigung der Teilnahme der Bewerber durch JOBRUF kostenlos stornieren.

    Nach oben

    4. Ich suche sehr kurzfristig eine Putzhilfe! Was kann ich tun?

    Ganz einfach: Geben Sie umgehend bei JOBRUF eine Anzeige für die Suche nach einer Putzfrau auf. Denn dank unseres großen Bewerberpools freuen Sie sich häufig innerhalb kürzester Zeit über erste Reaktionen.

    In Großstädten erhalten Sie überwiegend noch am Tag der Veröffentlichung Ihrer Anzeige – manchmal bereits innerhalb weniger Stunden – erste Bewerbungen von interessierten Studenten.

    Ansonsten gilt, dass sich in den meisten Fällen innerhalb von wenigen Tagen die ersten Interessenten auf Ihre Anzeige bewerben.

    Nach oben

    5. Wie gestalte ich meine Anzeige für Bewerber attraktiv?

    Verschaffen Sie, um eine möglichst hohe Bewerberresonanz zu erhalten, den Studenten ein möglichst genaues Bild des Jobs. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular, welches Schritt für Schritt wichtige Informationen wie Aufgaben und den Umfang der Tätigkeit abfragt.

    In Ihrem Kundenportal haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, als Privatperson ein individuelles Profilfoto hochzuladen. Dies erhöht die Attraktivität Ihrer Jobangebote zusätzlich.

    Nach oben

    6. Werden meine persönlichen Daten bei JOBRUF veröffentlicht?

    Wenn Sie auf unserem Portal eine Anzeige schalten, bleiben Sie als Auftraggeber anonym. Die bei der Anzeigenerstellung von Ihnen angegebenen Daten dienen lediglich zur Kontaktaufnahme seitens JOBRUF, wenn sich Rückfragen ergeben sollten, und werden nicht auf unserem Portal veröffentlicht. Die Studenten sehen ausschließlich relevante Jobdetails, wie beispielsweise das Postleitzahlengebiet, die Art der Tätigkeit oder die anfallenden Aufgaben.

    Damit die Studenten jedoch bei einer Kontaktaufnahme Ihrerseits entsprechend reagieren können, erhalten diese Ihren Nachnamen, sobald sie sich auf Ihre Anzeige beworben haben. Weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, wird JOBRUF zu keinem Zeitpunkt Dritten mitteilen. Wenn Sie schließlich Kontakt zu den Bewerbern aufnehmen, können Sie entscheiden, welche Daten Sie weitergeben möchten.

    Nach oben

    7. Bis wann kann ich meine Anzeige kostenlos stornieren?

    Sie können Ihre Anzeige bis zur erfolgreichen Vermittlung unserer Putzfrau kostenfrei stornieren.

    Bei einmaligen Einsätzen ist die Vermittlung dann erfolgreich, wenn wir Ihnen die verbindliche Teilnahme der Aushilfen per E-Mail bestätigen. Beachten Sie, dass wir bis dahin bereits infrage kommende Studenten informiert, passende Kandidaten ausgewählt und vollumfänglich instruiert haben.

    Bei regelmäßigen Einsätzen können Sie die Anzeige innerhalb der 6-wöchigen Laufzeit stornieren, wenn Sie keine passende Putzhilfe finden können.

    Nach oben

    8. Wie hoch ist der Stundenlohn einer Haushaltshilfe?

    Wir empfehlen den Stundenlohn Ihrer Haushaltshilfe an den im Dienstleistungsscheckgesetz für Reinigungsarbeiten festgelegten Mindestlohn von 15,60 € (Stand 2024) anzupassen.

    Bei einem längeren Anfahrtsweg in ländliche Regionen oder Orte ohne direkte Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz empfehlen wir eine Erhöhung der Bezahlung auf mindestens 14 €/Std.

    Diese Vorschläge sind lediglich eine Empfehlung unsererseits. Selbstverständlich können Sie die Entlohnung im Zuge Ihrer Anzeige anpassen.

    Nach oben

    9. Ist die Haushaltshilfe bei JOBRUF angemeldet?

    Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen Ihnen und der Haushaltshilfe. Über JOBRUF ist die Hilfe weder angemeldet noch versichert. Die tatsächlich angefallenen Stunden können Sie unmittelbar untereinander abrechnen.

    Falls der Student eine geringfügige Beschäftigung bei Ihnen aufnimmt (Verdienst weniger als 518,44 €/Monat; Stand 2024) melden Sie die Arbeitskraft bei der Österreichischen Gesundheitskasse an.

    Verdient der Student mehr als 518,44 € monatlich, so ist es notwendig, ihn zusätzlich bei der Sozialversicherung und der Pensionskasse anzumelden.

    Wir empfehlen eine Anmeldung, da die Haushaltshilfe nur dann unfallversichert ist.

    Nach oben

    10. Wer haftet im Falle eines Sachschadens?

    Die Studenten sind sehr bemüht im Umgang mit fremdem Eigentum, da ihnen stets bewusst ist, dass ihre Vorsicht und Sorgfalt Ihrerseits mit einer guten Bewertung belohnt wird und sich somit die Chancen auf weitere Jobangebote erhöhen.

    Da Sie jedoch als Arbeitgeber auftreten, gehört ein Sachschaden während der Arbeitszeit zu Ihrem eigenen Risiko. Nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz wäre die Haushaltshilfe dazu verpflichtet, die Kosten eines Schadens teilweise bis gänzlich zu tragen.

    Nach oben

    11. Welche Aufgaben kann eine Haushaltshilfe übernehmen?

    Neben typischen Aufgaben einer Haushaltshilfe wie Saugen und Wischen, Aufräumen und Fensterputzen können auch weitere Tätigkeiten rund um Haus und Garten übernommen werden. Dazu zählen z. B. die Erledigung kleinerer Einkäufe und Besorgungen, die Wäsche zu waschen und zu bügeln, und unter Umständen auch die Zubereitung von Mahlzeiten und die einfache Garten- bzw. Blumenpflege.

    Die anfallenden Aufgaben sowie bevorzugte Termine können Sie in Ihrer Anzeige individuell angeben und so passende Studenten finden. Abhängig von der Komplexität der Tätigkeiten empfehlen wir, die Entlohnung der Haushaltshilfe dementsprechend anzupassen.

    Nach oben

    12. Kann ich die Haushaltshilfe alleine bei mir zu Hause arbeiten lassen?

    In der Regel sind Sie als Auftraggeber bei den ersten Terminen anwesend, sodass Sie als Ansprechpartner bei Fragen präsent sind. Auch können Sie den Studenten in dieser ersten Zeit Ihre individuellen Wünsche mitteilen. Üblicherweise kann die Haushaltshilfe nach einer kurzen Einarbeitung jedoch auch alleine in Ihrem Haus bleiben.

    Einen weiteren Anhaltspunkt für die Zuverlässigkeit der Studenten gibt Ihnen unser Kundenbewertungssystem. Sie können schon bei der Bewerberauswahl sehen, ob sich diese schon bei anderen Aufträgen bewährt haben und diese Information in Ihre Auswahl einbeziehen.

    Nach oben

    13. Kann ich als Unternehmen eine Reinigungskraft bei JOBRUF finden?

    Selbstverständlich können Sie auch als Unternehmen, für Ihr Hotel oder Ihren Gastronomiebetrieb eine Anzeige bei JOBRUF schalten, wenn Sie dauerhaft oder einmalig eine Reinigungskraft suchen.

    Als Unternehmen profitieren Sie von der Flexibilität unserer Studenten, die auch außerhalb Ihrer Geschäftszeiten – z. B. früh morgens oder spät abends – die Reinigung der Büroräume und sanitären Anlagen übernehmen können.

    Nach oben

    14. Kann ich einen Studenten auch nur einmalig einsetzen?

    Wenn Sie eine Reinigungskraft ausschließlich für einen einmaligen Einsatz suchen, weil Sie zum Beispiel ausziehen und die Wohnung übergeben müssen oder Handwerker im Haus waren, die durch die Arbeiten viel Dreck verursacht haben, können Sie auch hierfür eine Anzeige bei JOBRUF schalten.

    Studenten sind zeitlich sehr flexibel und haben großes Interesse daran, sich auch kurzfristig neben dem Studium etwas dazuzuverdienen. Interessierte Bewerber kontaktieren Sie in der Regel innerhalb weniger Tage in Ihrem Kundenportal, sodass Sie zeitnah eine passende Putzfee finden können.

    Nach oben

    15. Wer stellt die Reinigungsmittel und Geräte?

    Erfahrungsgemäß ist es vorteilhaft, wenn Sie als Auftraggeber die Reinigungsmittel und Geräte zur Verfügung stellen. Oft reisen die Studenten mit öffentlichen Verkehrsmitteln an und haben nicht die Transportmöglichkeiten, um beispielsweise einen Staubsauger oder Ähnliches mitzuführen.

    Natürlich können Sie individuelle Vereinbarungen mit Ihrer Haushaltshilfe treffen, wenn etwa ein neues Reinigungsmittel für den nächsten Termin benötigt wird. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie fairerweise die Auslagen übernehmen sollten.

    Nach oben

    16. Finde ich bei JOBRUF Studenten mit eigenem PKW?

    Für den Fall, dass Sie nicht direkt in einer Großstadt leben und Ihr Wohnort nur sehr schlecht bis gar nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, können Sie bei JOBRUF auch studentische Haushaltshilfen finden, die über einen PKW verfügen und somit problemlos die Anfahrt bewältigen können. Auch für Einkäufe kann das Fahrzeug genutzt werden.

    Bei einer Anreise mit dem eigenen PKW empfehlen wir, die Entlohnung etwas anzuheben (13 €/Std.) oder aber eine Pauschale für Spritkosten und die Fahrzeugnutzung an die Studenten zu zahlen.

    Nach oben

    17. Kontaktdaten von JOBRUF

    Sie haben noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns auch gerne direkt:

    E-Mail kundenservice@jobruf.at
    Telefon 0800 070178 (kostenlos)
     
    Unsere Bürozeiten:
    Montag bis Freitag 8:30 - 17:30 Uhr

    Nach oben