Un­ser An­zei­gen­ser­vice

  1. Wie funk­tio­niert die Su­che nach Mes­se­per­so­nal?
  2. Wie hoch sind die Kos­ten für Mes­se­per­so­nal?
  3. Was ist die JOB­RUF-Er­folgs­ga­ran­tie?
  4. Wel­che Vor­tei­le hat die JOB­RUF-Flat­rate?
  5. Ich su­che sehr kurz­fris­tig Mes­se­per­so­nal. Was kann ich tun?
  6. Wie ge­stal­te ich mei­ne An­zei­ge für Be­wer­ber at­trak­tiv?

Sons­ti­ge Fra­gen

  1. Wie hoch ist der Stun­den­lohn des Mes­se­per­so­nals?
  2. Sind die Stu­den­ten bei JOB­RUF an­ge­stellt?
  3. Ver­fü­gen die Stu­den­ten über ei­nen Ge­wer­be­schein?
  4. Was pas­siert, wenn Be­wer­ber nicht er­schei­nen oder kurz­fris­tig ab­sa­gen?
  5. Wel­che Auf­ga­ben kann stu­den­ti­sches Mes­se­per­so­nal über­neh­men?
  6. Kann das Mes­se­per­so­nal an­ge­mes­se­ne Klei­dung mit­brin­gen?
  7. Kann ich auch Mes­se­per­so­nal mit Fremd­spra­chen­kennt­nis­sen fin­den?
  8. Kann ich Stu­den­ten auch auf Mes­sen im Aus­land ein­set­zen?

Kon­takt­da­ten

  1. Kon­takt­da­ten von JOB­RUF

1. Wie funk­tio­niert die Su­che nach Mes­se­per­so­nal?

Die Su­che nach Mes­se­per­so­nal er­folgt nach ei­nem denk­bar ein­fa­chen Ver­fah­ren:

Schritt 1: An­zei­ge auf­ge­ben

Ge­ben Sie zu­nächst über un­ser Kon­takt­for­mu­lar ei­ne An­zei­ge bei JOB­RUF auf. Dort wer­den De­tails wie Auf­ga­ben, die Ent­loh­nung so­wie Zeit­rah­men der Tä­tig­keit Schritt für Schritt ab­ge­fragt.

Be­ste­hen un­ser­seits kei­ne Rück­fra­gen mehr, schal­ten wir Ih­re An­zei­ge um­ge­hend (Lauf­zeit 6 Wo­chen).

Schritt 2: Be­wer­bun­gen er­hal­ten

In der Re­gel be­wer­ben sich in­ner­halb kür­zes­ter Zeit in­ter­es­sier­te Stu­den­ten – die Be­wer­bun­gen se­hen Sie di­rekt in Ih­rem Kun­den­por­tal. Dort kön­nen Sie Sie sich an­hand von Kurz­pro­fi­len ein ers­tes Bild der Be­wer­ber ver­schaf­fen und die­se ver­wal­ten.

Ihr Vor­teil bei JOB­RUF ist, dass Sie zu­nächst voll­kom­men kos­ten­frei die Re­so­nanz auf Ih­re An­zei­ge ab­war­ten kön­nen.

Schritt 3: Be­wer­bun­gen frei­schal­ten

Um die Be­wer­ber zu kon­tak­tie­ren, schal­ten Sie die­se zu­nächst frei. Ein­mal frei­ge­schal­tet ha­ben Sie vol­len Zu­griff auf die Kon­takt­da­ten al­ler bis zu die­sem Zeit­punkt ein­ge­gan­ge­nen so­wie zu­künf­ti­gen Be­wer­bun­gen. Die Kon­takt­da­ten ste­hen Ih­nen noch ein Jahr nach Ab­lauf der An­zei­ge in Ih­rem Kun­den­por­tal zur Ver­fü­gung.

Schritt 4: Mes­se­per­so­nal aus­wäh­len

Kon­tak­tie­ren Sie in­ter­es­san­te Be­wer­ber und tref­fen Sie Ih­re Wahl, so­dass ei­nem er­folg­rei­chen Mes­se­auf­tritt nichts mehr im Weg steht.

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2. Wie hoch sind die Kos­ten für Mes­se­per­so­nal?

Zu­nächst ist die Nut­zung von JOB­RUF für Sie kos­ten­los. Sie kön­nen u. a. um­sonst:

  • An­zei­gen schal­ten
  • Be­wer­bun­gen er­hal­ten
  • Be­wer­bun­gen ver­wal­ten
  • Kurz­pro­fi­le der Be­wer­ber ein­se­hen

Erst wenn Sie pas­sen­de Be­wer­ber ge­fun­den ha­ben, fal­len Kos­ten für Sie an. Und zwar:

A. Stun­den­lohn der Mes­se­hos­tess

Wir emp­feh­len, den Stun­den­lohn bei 11 € an­zu­set­zen, in Aus­nah­me­fäl­len – z. B. bei spe­zi­el­len An­for­de­run­gen an die Be­wer­ber oder bei lan­gen An­fahrts­we­gen – soll­te die­ser ent­spre­chend an­ge­passt wer­den, um die Be­wer­ber­re­so­nanz zu er­hö­hen. Die Ar­beits­zeit rech­nen Sie di­rekt mit dem Mes­se­per­so­nal ab.

B. Ein­ma­li­ge Ver­mitt­lungs­pau­scha­le

Die ein­ma­li­ge Ver­mitt­lungs­pau­scha­le von 59 € stel­len wir Ih­nen nach Ab­lauf Ih­rer An­zei­ge in Rech­nung. Ha­ben Sie kei­ne pas­sen­den Be­wer­ber ge­fun­den, greift die JOB­RUF-Er­folgs­ga­ran­tie – und die Ver­mitt­lungs­pau­scha­le ent­fällt.

Un­ser Tipp:
Wenn Sie öf­ter über un­ser Por­tal An­zei­gen schal­ten möch­ten, nut­zen Sie doch un­se­re at­trak­ti­ve Jah­res-Flat­rate. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie hier.

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3. Was ist die JOB­RUF-Er­folgs­ga­ran­tie?

Mit der JOB­RUF-Er­folgs­ga­ran­tie möch­ten wir ge­währ­leis­ten, dass Sie ge­nau mit den Stu­den­ten in Kon­takt kom­men, die best­mög­lich Ih­ren in­di­vi­du­el­len An­for­de­run­gen ent­spre­chen.

Be­deu­tet: Ha­ben Sie wi­der Er­war­ten kei­ne pas­sen­den Be­wer­ber ge­fun­den, kön­nen Sie bis zum En­de der Lauf­zeit (6 Wo­chen) Ih­re An­zei­ge di­rekt in Ih­rem Kun­den­por­tal je­der­zeit kos­ten­frei stor­nie­ren – und die Ver­mitt­lungs­pau­scha­le ent­fällt.

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4. Wel­che Vor­tei­le hat die JOB­RUF-Flat­rate?

Sie ha­ben re­gel­mä­ßig Per­so­nal­be­darf in Ih­rem Un­ter­neh­men – z. B. an ei­ner Ver­kaufs­hil­fe oder Pro­mo­tern? Dann ist un­se­re Flat­rate ge­nau das Rich­ti­ge für Sie, denn Sie kön­nen für gan­ze 12 Mo­na­te auf un­se­rem Por­tal un­be­grenzt* An­zei­gen auf­ge­ben und Be­wer­ber frei­schal­ten.

Und das zu ei­nem äu­ßerst at­trak­ti­ven Preis: Als Un­ter­neh­men schlie­ßen Sie un­se­re Flat­rate be­reits für 399 €/Jahr** ab. Da­mit lohnt es sich für Sie be­reits nach we­ni­gen An­zei­gen!

Un­se­re Flat­rate en­det nach 12 Mo­na­ten au­to­ma­tisch, so­dass Sie sich kei­ne Kün­di­gungs­frist mer­ken müs­sen. Ha­ben wir Sie mit un­se­rem Por­tal über­zeugt, kön­nen Sie selbst­ver­ständ­lich ver­län­gern.

*  Nicht ent­hal­ten sind die Di­rekt­ver­mitt­lungs­be­rei­che Um­zug, Bau und Hand­werk­li­che Ar­bei­ten

** Preis für Per­so­nal­agen­tu­ren: 1490 €

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5. Ich su­che sehr kurz­fris­tig Mes­se­per­so­nal! Was kann ich tun?

Ganz ein­fach: Ge­ben Sie um­ge­hend bei JOB­RUF ei­ne An­zei­ge für Ih­re Su­che nach Mes­se­hos­tes­sen auf. Denn dank un­se­res gro­ßen Be­wer­ber­pools freu­en Sie sich bei kurz­fris­ti­gem Per­so­nal­be­darf häu­fig in­ner­halb kür­zes­ter Zeit über ers­te Re­ak­tio­nen.

In Groß­städ­ten er­hal­ten Sie über­wie­gend noch am Tag der Ver­öf­fent­li­chung Ih­rer An­zei­ge – manch­mal be­reits in­ner­halb we­ni­ger Stun­den – ers­te Be­wer­bun­gen von in­ter­es­sier­ten Stu­den­ten.

An­sons­ten gilt, dass sich in den meis­ten Fäl­len in­ner­halb von we­ni­gen Ta­gen die ers­ten In­ter­es­sen­ten auf Ih­re An­zei­ge be­wer­ben.

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6. Wie ge­stal­te ich mei­ne An­zei­ge für Be­wer­ber at­trak­tiv?

Ver­schaf­fen Sie, um ei­ne mög­lichst ho­he Be­wer­ber­re­so­nanz zu er­hal­ten, den Stu­den­ten ein mög­lichst ge­nau­es Bild des Jobs. Nut­zen Sie da­zu un­ser Kon­takt­for­mu­lar, wel­ches Schritt für Schritt wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen wie Auf­ga­ben, An­for­de­run­gen und Um­fang der Tä­tig­keit ab­fragt.

In Ih­rem Kun­den­por­tal ha­ben Sie zu­sätz­lich die Mög­lich­keit, als Un­ter­neh­men Ih­rem Pro­fil ein Un­ter­neh­mens­lo­go und ei­ne kur­ze Un­ter­neh­mens­be­schrei­bung an­zu­fü­gen. Bei­des er­höht die At­trak­ti­vi­tät Ih­rer Job­an­ge­bo­te zu­sätz­lich.

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7. Wie hoch ist der Stun­den­lohn des Mes­se­per­so­nals?

Wir emp­feh­len ei­nen Stun­den­lohn zwi­schen 10 und 12 € je nach Ein­satz­ort und Auf­ga­ben­spek­trum. Er­fah­rungs­ge­mäß soll­te die Min­des­tent­loh­nung auch bei ei­nem kur­zen Ein­satz von we­ni­ger als zwei Stun­den min­des­tens 20 bis 30 € be­tra­gen, da­mit sich die An­fahrt für die Stu­den­ten auch rech­net.

In Ein­zel­fäl­len, bei­spiels­wei­se wenn für den Ein­satz spe­zi­el­le Sprach­kennt­nis­se ver­langt wer­den, kann es eben­falls sinn­voll sein, den Stun­den­lohn des Mes­se­per­so­nals an­zu­he­ben.

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8. Sind die Stu­den­ten bei JOB­RUF an­ge­stellt?

Die Stu­den­ten sind nicht bei JOB­RUF an­ge­stellt. Wir stel­len über das Kun­den­por­tal le­dig­lich den Kon­takt zwi­schen Ih­nen und den Stu­den­ten her und be­schäf­ti­gen die Stu­den­ten so­mit nicht.

Die An­stel­lung und Ab­rech­nung der Mes­se­per­so­nals fin­det di­rekt zwi­schen Ih­nen und den Stu­den­ten statt und er­folgt in der Re­gel über ei­nen frei­en Dienst­ver­trag. Dar­über hin­aus ist es auch mög­lich, das Per­so­nal als ge­ring­fü­gig Be­schäf­tig­te (Mo­nats­ver­dienst bis 438,05 €, Stand 2018) an­zu­mel­den.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie di­rekt bei Ih­rer Ge­biets­kran­ken­kas­se.

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9. Ver­fü­gen die Stu­den­ten über ei­nen Ge­wer­be­schein?

Bei JOB­RUF fin­den Sie über­wie­gend Stu­den­ten, die schon in die­sem Be­reich er­folg­reich tä­tig wa­ren und folg­lich mit den gän­gi­gen Ab­rech­nungs­me­tho­den ver­traut sind. Aus die­sem Grund be­sitzt ein Groß­teil der bei JOB­RUF an­ge­mel­de­ten Stu­den­ten ei­nen Ge­wer­be­schein.

Trotz­dem emp­feh­len wir Ih­nen, so­fern die Ab­rech­nung über ei­nen frei­en Dienst­ver­trag ge­wünscht wird, die­se An­for­de­rung in Ih­re An­zei­ge auf­zu­neh­men, da­mit sich in ers­ter Li­nie Stu­den­ten bei Ih­nen be­wer­ben, die über die ent­spre­chen­den Vorraus­set­zun­gen ver­fü­gen.

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10. Was pas­siert, wenn Be­wer­ber nicht er­schei­nen oder kurz­fris­tig ab­sa­gen?

Sie kön­nen in Ih­re Be­wer­be­r­aus­wahl un­ser Kun­den­be­wer­tungs­sys­tem ein­be­zie­hen und so­mit se­hen, ob die Stu­den­ten sich be­reits bei an­de­ren Kun­den be­währt ha­ben.

Trotz­dem kann es vor­kom­men, dass Be­wer­ber kurz­fris­tig ver­hin­dert sind, z. B. im Krank­heits­fall oder durch Pro­ble­me bei der An­rei­se. In die­sem Fall steht es Ih­nen na­tür­lich frei, Ih­re An­zei­ge wie­der zu ak­ti­vie­ren und/oder an­de­re Be­wer­ber aus Ih­rem Kun­den­por­tal zu kon­tak­tie­ren. Häu­fig lässt sich so auch kurz­fris­tig noch Er­satz fin­den. Fin­det sich wi­der Er­war­ten nie­mand, der ein­sprin­gen kann, stel­len wir Ih­nen selbst­ver­ständ­lich für die aus­ge­fal­le­ne Per­son kei­ne Ver­mitt­lungs­ge­bühr in Rech­nung.

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11. Wel­che Auf­ga­ben kann stu­den­ti­sches Mes­se­per­so­nal über­neh­men?

Mes­se­per­so­nal kann viel­fäl­ti­ge Auf­ga­ben im Be­reich Mes­se­ar­beit und Kun­den­ak­qui­se über­neh­men.

Ty­pi­sche Auf­ga­ben von Mes­se­hos­tes­sen sind z. B. Mes­se­stand­be­treu­ung und -pfle­ge, di­rek­te Kun­den­an­spra­che und -ak­qui­se, Ver­tei­len von Fly­ern und Gi­ve-aways oder die Ge­winn­spiel­be­treu­ung. Häu­fig wird das Mes­se­per­so­nal auch als Ser­vice­per­so­nal oder als Pro­mo­ter auf der Mes­se ein­ge­setzt.

Dar­über hin­aus kön­nen Sie bei JOB­RUF auch Be­wer­ber/in­nen fin­den, die als Fremd­spra­chen­hos­tess für in­ter­na­tio­na­le Kun­den über­set­zen bzw. dol­met­schen. Für den Auf­bau und Ab­bau Ih­res Mes­se­stands kön­nen Sie bei uns hand­werk­lich ge­schick­te Mes­se­bau­hel­fer bu­chen.

Die zu über­neh­men­den Auf­ga­ben kön­nen Sie in Ih­rer An­zei­ge an­ge­ben und so Be­wer­ber mit dem ent­spre­chen­den An­for­de­rungs­pro­fil fin­den.

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12. Kann das Mes­se­per­so­nal an­ge­mes­se­ne Klei­dung mit­brin­gen?

Das stu­den­ti­sche Mes­se­per­so­nal ver­fügt in der Re­gel über an­ge­mes­se­ne Klei­dung (Busi­ness-Klei­dung, schwar­ze Schu­he, Rö­cke, etc.), da die Stu­den­ten größ­ten­teils über Er­fah­rung im Be­reich der Mes­se­ar­beit ver­fü­gen und/oder schon er­folg­reich über JOB­RUF tä­tig wa­ren.

Ih­re Wün­sche an die Be­wer­ber be­züg­lich der Klei­dung (z. B. Busi­ness­klei­dung oder Ca­su­al) kön­nen Sie den Stu­den­ten in Ih­rer An­zei­ge mit­tei­len. Soll­ten Sie Ar­beits­klei­dung stel­len, kön­nen Sie die­sen Punkt eben­falls in Ih­rem Ge­such ver­mer­ken.

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13. Kann ich auch Mes­se­per­so­nal mit Fremd­spra­chen­kennt­nis­sen fin­den?

Ein Groß­teil der Stu­den­ten spricht kon­ver­sa­ti­ons­si­che­res Eng­lisch und kann so­mit mit in­ter­na­tio­na­len Kun­den kom­mu­ni­zie­ren und auch in klei­nem Rah­men über­set­zen.

In un­se­rem Be­wer­ber­pool fin­den Sie aber auch stu­den­ti­sches Mes­se­per­so­nal mit Fran­zö­sisch-, Spa­nisch- und Rus­sisch­kennt­nis­sen – auch Mut­ter­sprach­ler, die flie­ßend dol­met­schen kön­nen.

Ge­wünsch­te Fremd­spra­chen­kennt­nis­se (auch sel­te­ne wie z. B. Nie­der­län­disch, Chi­ne­sisch oder Schwe­disch) kön­nen Sie in Ih­rer An­zei­ge an­ge­ben und pas­sen­de Mes­se­mit­ar­bei­ter für ih­re An­for­de­run­gen fin­den.

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14. Kann ich Stu­den­ten auch auf Mes­sen im Aus­land ein­set­zen?

Sie kön­nen bei JOB­RUF auch Per­so­nal für Mes­sen im Aus­land fin­den. Bei uns ha­ben sich vie­le rei­se­freu­di­ge Stu­den­ten an­ge­mel­det, die Sie – in den Se­mes­ter­fe­ri­en auch über ei­nen län­ge­ren Zeit­raum – ger­ne bei ei­nem Aus­lands­ein­satz un­ter­stüt­zen.

Da die Stu­den­ten in der Re­gel aus Ös­ter­reich an­rei­sen, emp­feh­len wir, Kos­ten für An­rei­se, Un­ter­kunft und Ver­pfle­gung zu er­stat­ten, um so die Be­wer­ber­re­so­nanz zu er­hö­hen.

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15. Kon­takt­da­ten von JOB­RUF

Sie ha­ben noch wei­te­re Fra­gen? Kon­tak­tie­ren Sie uns auch ger­ne di­rekt:

E-Mail kun­den­ser­vice@job­ruf.at
Te­le­fon 0800 070178 (kos­ten­los)
 
Un­se­re Bü­ro­zei­ten:
Mon­tag bis Don­ners­tag 8:30 - 18:30 Uhr
Frei­tag 8:30 - 17:30 Uhr

Ihr Kun­den­ser­vice-Team

JOB­RUF Stu­den­ten­ver­mitt­lung
Grü­ner Weg 28
50825 Köln

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