FAQ: Gartenhilfe

Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen zu unserem Vermittlungsservice.

Selbstverständlich können Sie uns Ihre Fragen auch persönlich stellen. Sie erreichen uns unter:

Email kundenservice@jobruf.at
Telefon 0800 070178 (kostenlos)


Unsere Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag 8:30 - 18:30 Uhr
Freitag 8:30 - 17:30 Uhr
Samstag 9:00 - 14:00 Uhr


Ihr Kundenservice-Team

JOBRUF Studentenvermittlung
Grüner Weg 28
D-50825 Köln

 

1. Wie funktioniert die Suche nach einer Gartenhilfe?

Die Suche nach einer Gartenhilfe erfolgt bei JOBRUF nach einem denkbar einfachen Verfahren:

Schritt 1: Anzeige schalten

Geben Sie zunächst über unser Kontaktformular eine Anzeige bei JOBRUF auf. Dort werden Details wie Aufgaben, die Entlohnung sowie Zeitrahmen der Tätigkeit Schritt für Schritt abgefragt.

Bestehen unserseits keine Rückfragen mehr, schalten wir Ihre Anzeige umgehend (Laufzeit 6 Wochen).

Schritt 2: Bewerbungen erhalten

In der Regel bewerben sich innerhalb kürzester Zeit interessierte Studenten – die Bewerbungen sehen Sie direkt in Ihrem Kundenportal. Dort können Sie Sie sich anhand von Kurzprofilen ein erstes Bild der Bewerber verschaffen und diese verwalten.

Ihr Vorteil bei JOBRUF ist, dass Sie zunächst vollkommen kostenfrei die Resonanz auf Ihre Anzeige abwarten können.

Schritt 3: Bewerber kennenlernen

Um die Bewerber zu kontaktieren, schalten Sie diese zunächst frei. Einmal freigeschaltet haben Sie vollen Zugriff auf die Kontaktdaten aller bis zu diesem Zeitpunkt eingegangenen sowie zukünftigen Bewerbungen. Die Kontaktdaten stehen Ihnen noch ein Jahr nach Ablauf der Anzeige in Ihrem Kundenportal zur Verfügung.

Schritt 4: Gartenhilfe auswählen

Haben Sie sich für Bewerber entschieden, vereinbaren Sie einfach einen Termin für die Gartenarbeiten – und der Einsatz kann beginnen.

nach oben

 

2. Wie hoch sind die Kosten für eine Gartenhilfe?

Zunächst ist die Nutzung von JOBRUF für Sie kostenlos. Sie können u. a. umsonst:

  • Anzeigen schalten
  • Bewerbungen erhalten
  • Bewerbungen verwalten
  • Kurzprofile der Bewerber einsehen

Erst wenn Sie passende Bewerber gefunden haben, fallen Kosten für Sie an. Und zwar:

A. Stundenlohn der Gartenhilfe

Der Stundenlohn der Gartenhilfe richtet sich nach den Aufgaben und der Erreichbarkeit des Einsatzortes und liegt üblicherweise zwischen 10 € (bei sehr einfachen Tätigkeiten in Stadtnähe) und 15 € (Stundenlohn in sehr ländlichen Regionen). Den Stundenlohn rechnen Sie direkt mit unseren Studenten ab.

B. Einmaliger Anzeigenpreis

Den einmaligen Anzeigenpreis von 49 € (Unternehmen 99 €) stellen wir Ihnen nach Ablauf Ihrer Anzeige (6 Wochen) in Rechnung. Haben Sie keine passenden Bewerber gefunden, greift die JOBRUF-Erfolgsgarantie – und der Anzeigenpreis entfällt.

Unser Tipp:
Wenn Sie öfter über unser Portal Anzeigen schalten möchten, nutzen Sie doch unsere attraktive Jahres-Flatrate. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

nach oben

 

3. Was ist die JOBRUF-Erfolgsgarantie?

Mit der JOBRUF-Erfolgsgarantie möchten wir gewährleisten, dass Sie genau mit den Studenten in Kontakt kommen, die bestmöglich Ihren individuellen Anforderungen entsprechen.

Bedeutet: Haben Sie wider Erwarten keine passenden Bewerber gefunden, können Sie bis zum Ende der Laufzeit (6 Wochen) Ihre Anzeige direkt in Ihrem Kundenportal jederzeit kostenfrei stornieren  – und der Anzeigenpreis entfällt.

nach oben

 

4. Welche Vorteile hat die JOBRUF-Flatrate?

Sie haben regelmäßig Bedarf an Unterstützung in Ihrem Haushalt – z. B. an einer Haushaltshilfe oder einem Tiersitter? Dann ist unsere Flatrate genau das Richtige für Sie, denn Sie können für ganze 12 Monate auf unserem Portal unbegrenzt* Anzeigen aufgeben und Bewerber freischalten.

Und das zu einem äußerst attraktiven Preis: Als Privatkunde schließen Sie die JOBRUF-Flatrate bereits für 89 €/Jahr ab. Damit lohnt es sich für Sie bereits mit der zweiten Anzeige!

Unsere Flatrate endet nach 12 Monaten automatisch, sodass Sie sich keine Kündigungsfrist merken müssen. Konnten wir Sie mit unserem Portal überzeugen, können Sie selbstverständlich verlängern.

*  Nicht enthalten sind die Direktvermittlungsbereiche Umzug, Bau und Handwerkliche Arbeiten

nach oben

 

5. Ich benötige sehr kurzfristig eine Gartenhilfe! Was kann ich tun?

Ganz einfach: Geben Sie umgehend bei JOBRUF eine Anzeige auf. Denn dank unseres großen Bewerberpools freuen Sie sich häufig innerhalb kürzester Zeit über erste Reaktionen.

In Großstädten erhalten Sie überwiegend noch am Tag der Veröffentlichung Ihrer Anzeige – manchmal bereits innerhalb weniger Stunden – erste Bewerbungen von interessierten Studenten.

Ansonsten gilt, dass sich in den meisten Fällen innerhalb von wenigen Tagen die ersten Interessenten auf Ihre Anzeige bewerben.

nach oben

 

6. Wie gestalte ich meine Anzeige für Bewerber attraktiv?

Verschaffen Sie, um eine möglichst hohe Bewerberresonanz zu erhalten, den Studenten ein möglichst genaues Bild des Jobs. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular, welches Schritt für Schritt wichtige Informationen wie Aufgaben und Umfang der Tätigkeit abfragt.

In Ihrem Kundenportal haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, als Privatperson ein individuelles Profilfoto hochzuladen. Dies erhöht die Attraktivität Ihrer Jobangebote zusätzlich.

nach oben

 

7. Werden meine persönlichen Daten bei JOBRUF veröffentlicht?

Wenn Sie auf unserem Portal eine Anzeige schalten, bleiben Sie als Auftraggeber anonym. Die bei der Anzeigenerstellung von Ihnen angegebenen Daten dienen lediglich zur Kontaktaufnahme seitens JOBRUF, wenn sich Rückfragen ergeben sollten, und werden nicht auf unserem Portal veröffentlicht. Die Studenten sehen ausschließlich relevante Jobdetails, wie beispielsweise das Postleitzahlengebiet, die Art der Tätigkeit oder die anfallenden Aufgaben.

Damit die Studenten jedoch bei einer Kontaktaufnahme Ihrerseits entsprechend reagieren können, erhalten diese Ihren Nachnamen, sobald sie sich auf Ihre Anzeige beworben haben. Weitere personenbezogene Daten, wie z.B. Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, wird JOBRUF zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergeben. Wenn Sie schließlich Kontakt zu den Bewerbern aufnehmen, können Sie entscheiden, welche Daten Sie weitergeben möchten.

nach oben

 

8. Wie hoch ist der Stundenlohn einer Gartenhilfe?

Wir empfehlen, den Lohn der studentischen Gärtner bei 10 €/Std. anzusetzen. Bei einem längeren Anfahrtsweg in ländliche Regionen oder Orte ohne direkte Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz empfehlen wir eine Erhöhung des Lohns auf mindestens 12 €/Std.

nach oben

 

9. Ist die Gartenhilfe über JOBRUF angemeldet und versichert?

Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen Ihnen und der Gartenhilfe. Über JOBRUF ist die Hilfe weder angemeldet noch versichert. Die tatsächlich angefallenen Stunden können Sie unmittelbar untereinander abrechnen.

Falls der Student eine geringfügige Beschäftigung bei Ihnen aufnimmt (weniger als 425,70 €; Stand 2017), melden Sie die Arbeitskraft bei der zuständigen Gebietskrankenkasse.

Verdient der Student mehr als 425,70 € monatlich als Gartenhelfer bei Ihnen, so ist es notwendig, ihn zusätzlich bei der Sozialversicherung und der Pensionskasse anzumelden.

Wir empfehlen eine Anmeldung, da die Gartenhilfe nur dann unfallversichert ist.

nach oben

 

10. Welche Aufgaben kann eine Gartenhilfe übernehmen?

Eine Gartenhilfe kann grundsätzlich alle regelmäßig im Garten anfallenden Aufgaben übernehmen. Zwar sind die Studenten meist keine gelernten Gärtner, konnten aber oft bereits an anderer Stelle Erfahrungen mit Gartenarbeiten sammeln. Häufige Aufgaben einer Gartenhilfe sind die Rasen-, Beet und Heckenpflege, Laub kehren sowie einfache Bauarbeiten im Garten und der Winterdienst (Schnee schippen etc.).

Sollten Sie eine Gartenhilfe zur Verrichtung von Tätigkeiten benötigen, für welche spezielle Kenntnisse erforderlich sind, können Sie dies in Ihrer Anzeige gezielt angeben. Da wir keine Fachkräfte vermitteln, bitten wir zu berücksichtigen, dass Aufgaben wie z. B. Baumfällarbeiten oder das Anlegen eines Teiches nicht von unseren Studenten übernommen werden können. Auch der Abtransport von Grünschnitt fällt nicht in den Aufgabenbereich der studentischen Gartenhelfer.

nach oben

 

11. Können die Helfer eigene Gartengeräte mitbringen?

Unsere studentischen Gartenhelfer verfügen in der Regel nicht über ein eigenes Grundstück und besitzen deswegen auch keine eigenen Gartengeräte. Sollte für die anfallenden Arbeiten z. B. ein Rasenmäher oder eine Heckenschere benötigt werden, bitten wir Sie, das entsprechende Werkzeug zur Verfügung zu stellen. 

Viele Baumärkte bieten die Möglichkeit, Geräte für private Einsätze auszuleihen. Mit Sicherheit findet sich auch einer dieser Baumärkte in Ihrer Umgebung.

nach oben

JOBRUF - Studentenvermittlung © 2017 - Alle Rechte vorbehalten
JOBRUF - Studentenvermittlung bewertet mit 4,7 von 5 auf Grundlage von 2738 eKomi-Bewertungen.
Impressum | Datenschutz | AGB | Vermittlungsbedingungen
Wir verwenden Cookies, um Ihre Benutzererfahrung zu optimieren. Durch die Nutzung der Seite stimmen Sie unserer Cookie-Richtlinie zu. Ok