Buchung
- Wie funktioniert die Buchung von Umzugshelfern?
- Kann ich auch abends und am Wochenende Helfer finden?
- Wie schnell kann ich Umzugshelfer finden?
- Wie viele Umzugshelfer benötige ich?
- Kann ich den Einsatz im Nachhinein noch verschieben?
Einsatz
- Sind die Helfer zuverlässig und erfahren?
- Muss ich die Helfer vor Beginn selbst kontaktieren?
- Sind die Helfer flexibel, wenn der Einsatz länger dauert?
- Was mache ich, wenn ein Helfer nicht erscheint?
- Welche Aufgaben übernehmen Umzugshelfer?
Kosten und Versicherung
- Wie hoch sind die Kosten für Umzugshelfer bei JOBRUF?
- Wie kann ich Umzugshelfer anmelden und versichern?
- Ist mein Umzugsgut über JOBRUF versichert?
- Bis wann kann ich meine Buchung kostenlos stornieren?
Sonstiges
Kontaktdaten
1. Wie funktioniert die Buchung von Umzugshelfern?
Buchen Sie bei JOBRUF nach einem denkbar einfachen Verfahren Umzugshelfer:
Schritt 1: Helfer buchen 24/7
Gehen Sie auf unsere Umzugshelfer-Seite. Über den orangen Button Umzugshelfer buchen gelangen Sie in unser Buchungsformular, über das Sie uns Rahmendaten Ihres Umzugs sowie Ihre Kontaktdaten mitteilen. Aktivieren Sie Ihr Nutzerprofil, um die Buchung abzuschließen – hierzu erhalten Sie von uns eine separate E-Mail, mit der Sie uns Ihre E-Mail-Adresse bestätigen können.
Schritt 2: Bestätigung erhalten
Unmittelbar nach Abschluss Ihrer Buchung beginnen wir mit der Auswahl passender Helfer. Sobald wir geeignete Helfer gefunden haben, erhalten Sie eine Bestätigung über die Vermittlung – in Ballungsgebieten oft innerhalb weniger Stunden.
Schritt 3: Die Helfer werden instruiert
Die vermittelten Helfer werden von uns über den Einsatzort und -termin informiert – Sie müssen sich um nichts mehr kümmern. Um ggf. zusätzliche Absprachen treffen zu können, erhalten Sie im Zuge der Bestätigung zusätzlich die Kontaktdaten der vermittelten Helfer.
Schritt 4: Der Einsatz startet
Am Einsatztermin erscheinen die vermittelten Helfer eigenständig am vereinbarten Treffpunkt – der Einsatz kann starten!
Sie wünschen eine telefonische Beratung?
Klicken Sie zunächst auf unserer Umzugshelfer-Seite auf den Button Jetzt kostenlos Anfrage stellen. Wir rufen Sie dann schnellstmöglich zurück und beraten Sie in einem persönlichen Gespräch.
2. Kann ich auch abends und am Wochenende Helfer finden?
Die Buchung unserer Umzugshelfer ist 24/7 möglich – auch abends und am Wochenende außerhalb unserer Bürozeiten. Oft können wir Ihnen schon bis zum nächsten Tag das passende Personal vermitteln und Ihr Wohnungswechsel findet wie geplant statt!
3. Wie schnell kann ich Umzugshelfer finden?
Durch unsere große Bewerberdatenbank vermitteln wir in den meisten Großstädten erfahrungsgemäß innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Für Einsätze in ländlichen Gebieten empfiehlt es sich, mindestens eine Woche vor dem Umzugstermin anzufragen.
4. Wie viele Umzugshelfer benötige ich?
Die Anzahl der benötigten Umzugshelfer hängt in erster Linie von der Größe der Wohnung und der Menge des Umzugsgutes ab. Weitere Einflüsse sind die Beschaffenheit der Räumlichkeiten (Etage, Fahrstuhl etc.), die Qualität der Vorbereitungen (Kartons schon gepackt) und individuelle Faktoren (zeitliche Fristen, begrenzte Mitfahrkapazitäten).
Unserer Erfahrung nach sind für einen kleinen Umzug 1 - 2 Umzugshelfer für ca. 2 - 3 Std. ausreichend. Bei einem Umzug einer großen Wohnung oder eines Hauses sollten mindestens 4 Helfer für einen ganzen Arbeitstag (8 - 10 Stunden) eingeplant werden.
5. Kann ich den Einsatz im Nachhinein noch verschieben?
Wir kümmern uns um die Auswahl und Einweisung geeigneter Helfer für Ihren Umzug. Dafür ist es notwendig, dass der Einsatztermin feststeht, damit wir die zeitliche Verfügbarkeit der Studenten sicherstellen können.
Vorab erhalten Sie allerdings auch noch einmal die Kontaktdaten der Helfer, sodass Sie eventuelle kleinere Änderungen mit den Studenten persönlich absprechen können.
6. Sind die Helfer zuverlässig und erfahren?
Wir wählen Ihre Umzugshelfer u. a. anhand von Beurteilungen anderer zufriedener Kunden und der Distanz zum Einsatzort für Sie aus. Viele verfügen auch über Vorerfahrung durch andere Umzüge und haben zusätzlich die Möglichkeit, das eigene Profil zu validieren. Daher sind unsere Möbelpacker in aller Regel zuverlässig, pünktlich und können ordentlich anpacken.
Sollten ein Helfer wider Erwarten nicht rechtzeitig zum Einsatzort erscheinen, sorgen wir selbstverständlich schnellstmöglich kostenlos für Ersatz.
7. Muss ich die Helfer vor Beginn selbst kontaktieren?
Die Helfer werden von uns vorab über alle notwendigen Details zum Einsatz informiert, sodass diese ohne weitere Absprache direkt am Treffpunkt erscheinen.
Falls Sie dennoch gerne vorab die Helfer direkt kontaktieren möchten, erhalten Sie den vollständigen Namen und die Telefonnummer in der E-Mail mit dem Betreff Helfer gefunden: Umzugshelfer J12345. Diese E-Mail schicken wir Ihnen, sobald wir alle Helfer gefunden haben.
Die Kontaktdaten aller eingeteilten Helfer finden Sie auch in Ihrem Kundenportal im Bereich Anzeigen. Klicken Sie auf Ihre Anzeige und dann auf den Namen des Helfers. Die Kontaktdaten finden Sie im oberen Bereich des Helferprofils.
8. Sind die Helfer flexibel, wenn der Einsatz länger dauert?
Wir informieren die Helfer grundsätzlich darüber, dass es sich bei den angegebenen Einsatzzeiten um ungefähre Angaben Ihrerseits handelt. Somit stehen die Helfer auch zur Verfügung, wenn der Einsatz etwas länger dauern sollte.
Falls Sie Hilfe bei der Einschätzung der ungefähren Einsatzdauer benötigen, steht Ihnen unser Kundenservice-Team gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
9. Was mache ich, wenn ein Helfer nicht erscheint?
Durch unser Bewertungssystem und unsere Erfahrung stellen wir sicher, dass wir nur zuverlässiges Personal vermitteln. Sollte dennoch der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ein Möbelpacker einmal nicht erscheint oder zu spät ist, sorgen wir umgehend und kostenlos für Ersatz. Rufen Sie uns hierfür einfach an.
Doch auch wenn unser Büro z. B. am Sonntag nicht besetzt ist, haben wir eine 24/7-Lösung für Sie eingerichtet:
Im Bereich Anzeigen in Ihrem Kundenportal können Sie den entsprechenden Studenten als nicht erschienen markieren. Hierzu klicken Sie den Namen des Studenten an und dann auf den Link Der Helfer ist nicht erschienen. Unsere Software ist so angelegt, dass sie selbstständig nach Ersatz sucht und Ihnen mitteilt, wenn wir Ersatz haben. So können Sie beruhigt in Ihren Umzug starten!
10. Welche Aufgaben können Umzugshelfer übernehmen?
Bei den von uns vermittelten Umzugshelfern handelt es sich in aller Regel um kräftige Studenten, die zwar keine „gelernten“ Umzugshelfer sind, aber aufgrund ihrer Erfahrung und Belastbarkeit für zahlreiche Tätigkeiten rund um Ihren Wohnungswechsel eingesetzt werden können. Darunter:
- Tragearbeiten (Kartons, Möbel, schwere Haushaltsgeräte etc.)
- Möbelab-/aufbau
- Umzugskartons packen
- Reinigungsarbeiten
- Transporter fahren (bis 3.5 t)
11. Wie hoch sind die Kosten für Umzugshelfer bei JOBRUF?
Die Kosten für private Umzugshelfer bei JOBRUF setzen sich aus zwei Teilen zusammen:
Stundenlohn der Umzugshelfer
Der Stundenlohn für Umzugshelfer liegt üblicherweise bei 12,50 €. Liegt der Einsatzort etwas außerhalb oder sind die Anforderungen an die Helfer höher (z. B. Möbelaufbau mit eigenem Werkzeug), sollte die Entlohnung etwas höher ausfallen. Bei kurzen Einsätzen von weniger als 2 Std. empfehlen wir die Studenten fairerweise für mind. 2 Std. Arbeitszeit zu bezahlen. Auch angefangene Arbeitsstunden sollten voll entlohnt werden. Die Helfer werden von Ihnen direkt entlohnt – wahlweise bar oder per Überweisung.
Im Zuge der Buchung schlagen wir in unserem Kontaktformular einen realistischen Stundenlohn für die Umzugshelfer in Ihrem individuellen Fall vor.
Einmalige Vermittlungspauschale bei Erfolg
Bevor wir Ihnen die erfolgreiche Vermittlung unserer Helfer bestätigen können, informieren wir zunächst infrage kommende Studenten aus der Nähe, wählen geeignete Kandidaten aus und instruieren diese vollumfänglich über wichtige Details wie z. B. Einsatzort, Zeitpunkt und anfallende Aufgaben. Auch stehen wir Ihnen jederzeit für Rückfragen persönlich zur Verfügung und halten Sie regelmäßig über den Stand der Vermittlung auf dem Laufenden.
Für diese Leistung stellen wir in Anschluss an den Einsatz unsere erfolgsabhängige Vermittlungspauschale in Rechnung. Die Höhe dieser ist abhängig von der Einsatzdauer. Wir informieren Sie über die genauen Kosten noch einmal, bevor Sie die Buchung in unserem Kontaktformular bestätigen.
Einsatzdauer | Vermittlungspauschale pro Helfer |
---|---|
bis 2 Std. | 19 € |
3 Std. bis 1 Tag | 29 € |
2 Tage | 49 € |
3 Tage oder länger | ab 59 € (Unternehmen ab 69 €) |
Beispiel:
Sie benötigen 2 Umzugshelfer für 4 Std. Bei einem Stundenlohn von 12,50 € erhalten die Studenten jeweils 48 €. Hinzu kommt eine einmalige Vermittlungspauschale bei Erfolg von 29 € pro Helfer. Somit liegen die Kosten insgesamt bei fairen 154 €.
Beispiel:
Auch bei kurzfristigem Bedarf setzen wir alles in Bewegung, um Ihnen zeitnah passende Umzugshelfer zu vermitteln - oftmals erfolgreich! Haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund des damit verbundenen Mehraufwands für Einsätze innerhalb von 24 Stunden einen Expresszuschlag von 10 € pro Buchung auf unsere Vermittlungspauschale berechnen müssen.
12. Sind die Helfer bei JOBRUF angestellt und versichert?
Die Studenten sind nicht bei JOBRUF angestellt und nicht über uns versichert. Wir treten lediglich als Vermittler auf und beschäftigen die Helfer somit nicht.
Die Anstellung und Abrechnung findet direkt zwischen Ihnen und den Hilfskräften statt. Wir empfehlen, diese als geringfügig Beschäftigte bei Ihrer Gebietskrankenkasse anzumelden.
Wichtig: Die private Haftpflichtversicherung kommt nicht automatisch für einen von einem privaten Umzugshelfer verursachten Schaden am Umzugsgut auf, da es sich hierbei nicht um eine „Gefälligkeitsleistung“ unter Freunden bzw. Bekannten handelt.
13. Ist mein Umzugsgut über JOBRUF versichert?
Die für Sie tätigen Helfer sind von uns angewiesen, entsprechend sorgfältig und pfleglich mit Ihrem Mobiliar umzugehen. Sollte wider Erwarten dennoch ein Schaden am Umzugsgut entstehen, besteht über JOBRUF keine Versicherung.
Sie haben allerdings die Möglichkeit, über Ihre Hausratversicherung das Umzugsgut privat abzusichern. Nähere Beratung erteilt Ihnen Ihr Versicherungsunternehmen.
14. Bis wann kann ich meine Buchung kostenlos stornieren?
Sie können Ihre Buchung bis zur erfolgreichen Vermittlung unserer Umzugshelfer kostenfrei stornieren. Die Vermittlung ist dann erfolgreich, wenn wir Ihnen die verbindliche Teilnahme der Helfer per E-Mail bestätigen.
Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir bereits:
- infrage kommende Helfer aus Ihrer Nähe informiert
- geeignete Kandidaten ausgewählt
- die Helfer vollumfänglich über wichtige Details wie z. B. Einsatzort, Zeitpunkt und anfallende Aufgaben informiert
Bei einer späteren Stornierung behalten wir uns vor, unsere Vermittlungspauschale in Rechnung stellen – der Stundenlohn für die Möbelpacker fällt selbstverständlich nicht an. Alternativ haben Sie jedoch die Möglichkeit ohne zusätzliche Kosten Änderungen an Ihrer bestehenden Buchung vorzunehmen (z. B. einen neuen Termin zu vereinbaren).
15. Können die Studenten Hilfsmittel mitbringen?
Bei JOBRUF vermitteln wir die entsprechende Tragekraft für Ihren Umzug. Die Helfer bringen keine gesonderten Hilfsmittel (z. B. eine Sackkarre oder Tragegurte) mit.
Auch Umzugskartons und weitere Utensilien, die nach dem Wohnungswechsel in Ihrem Besitz bleiben, können unsere Helfer nicht vorab besorgen.
16. Kann ich auch Umzugshelfer mit Transporter finden?
Über unseren Partner Sixt können Sie einen Transporter zu JOBRUF-Sonderkonditionen! Den entsprechenden Link stellen wir Ihnen nach Buchung der Umzugshelfer in Ihrem Kundenportal auf der Ebene Service > Partner zur Verfügung.
Auf Wunsch kann einer unserer Studenten mit Ihnen gemeinsam den Transporter bis 3,5 t bei der Mietstation abholen, während des Umzugs fahren und später bequem wieder zurückbringen.
Zusätzliche Vorteile bei der Buchung Ihres Umzugswagens über Sixt:
- Kostenlose Stornierung und Umbuchung
- Über 500 Anmietstationen deutschlandweit
- Große Fahrzeugauswahl
- 100 Freikilometer sowie Vollkasko- und Diebstahlschutz inklusive
17. Kontaktdaten von JOBRUF
Sie haben noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns auch gerne direkt:
kundenservice@jobruf.at | |
Telefon | 0800 070178 (kostenlos) |
Unsere Bürozeiten: | |
Montag bis Freitag | 8:30 - 17:30 Uhr |
Überarbeitet am: 05.08.2024