FAQ: Umzugshelfer

Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen zu unserem Vermittlungsservice.

Selbstverständlich können Sie uns Ihre Fragen auch persönlich stellen. Sie erreichen uns unter:

Email kundenservice@jobruf.at
Telefon 0800 070178 (kostenlos)


Unsere Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag 8:30 - 18:30 Uhr
Freitag 8:30 - 17:30 Uhr
Samstag 9:00 - 14:00 Uhr


Ihr Kundenservice-Team

JOBRUF Studentenvermittlung
Grüner Weg 28
D-50825 Köln

 

1. Wie funktioniert die Vermittlung der Umzugshelfer? 

Die Vermittlung der Umzugshelfer erfolgt nach einem einfachen Verfahren:

Schritt 1: Sie stellen eine kostenlose Anfrage

In unserem Kontaktformular geben Sie die Eckdaten Ihrer Anfrage an. In einem weiteren Schritt teilen Sie uns noch Ihre Kundendaten mit.

Schritt 2: Wir rufen Sie zurück

Wir kontaktieren wir Sie schnellstmöglich, um noch Details in Bezug auf Ihre Anfrage zu besprechen. Sollten noch Fragen offen sein, beantworten wir Ihnen diese gerne. 

Schritt 3: Die Helfer werden ausgewählt

Entsprechend Ihrer Angaben wählen wir passende Umzugshelfer für Sie aus und teilen diesen alle erforderlichen Informationen bereits vorab mit. Sobald dies geschehen ist, werden Sie per Email informiert und erhalten Namen und Kontaktdaten der Helfer.

Wichtig: Sie müssen die Helfer nicht mehr eigenständig kontaktieren, um Treffpunkt und Zeitpunkt des Wohnungswechsels mitzuteilen. Sie erhalten die Kontaktdaten nur für den Fall, dass sich kurzfristig noch Änderungen ergeben sollten.

Schritt 3: Der Umzug startet

Zum gewählten Termin erscheinen die Umzugshelfer eigenständig am Treffpunkt und Ihr Umzug kann beginnen.

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2. Wie schnell kann ich Umzugshelfer finden?

Die Zeit, die die Suche nach einem Umzugshelfer in Anspruch nimmt, kann je nach Größe der Stadt und Lage Ihres Wohnortes variieren.

Oftmals melden sich schon kurze Zeit nach Veröffentlichung der Anzeige erste Interessenten bei uns zurück. Wir informieren Sie rechtzeitig vor Beginn des Einsatzes über den aktuellen Stand der Dinge.

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3. Gibt es eine Ausfallgarantie?

JOBRUF vermittelt Helfer für tausende Umzüge pro Jahr an zahlreiche zufriedene Kunden. Um die Zuverlässigkeit unserer Kräfte zu gewährleisten, beziehen wir in die Auswahl der Helfer ein Kundenbewertungssystem ein. Studenten, die sich bereits bei anderen Auftraggebern als zuverlässig erwiesen haben, werden dabei bevorzugt eingesetzt. Trotz aller vorbeugenden Maßnahmen können wir dennoch leider nicht grundsätzlich ausschließen, dass im Einzelfall ein Möbelpacker ausfallen kann.

Sollte es zum Ausfall eines Helfers kommen, bemühen wir uns selbstverständlich so schnell wie möglich kostenfrei um zuverlässigen Ersatz. Findet sich wider Erwarten niemand, der einspringt, müssen Sie selbstverständlich für den ausgefallenen Helfer keine Vermittlungsgebühr zahlen.

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4. Wie hoch sind die Kosten für Umzugshelfer?

Die Kosten für Umzugshelfer setzen sich aus zwei Komponenten zusammen:

A. Stundenlohn:

Der Stundenlohn für Umzugshelfer liegt üblicherweise bei 10 - 11 €. In besonderen Fällen empfiehlt es sich, die Entlohnung anzuheben (z. B. bei schlechter Erreichbarkeit des Einsatzortes oder wenn die Helfer eigenes Werkzeug mitbringen sollten).

B. Einmalige Vermittlungsgebühr:

Bei erfolgreicher Vermittlung stellen wir Ihnen in Anschluss an Ihren Umzug unsere Vermittlungsgebühr in folgender Höhe in Rechnung:

Einsatzdauer Vermittlungsgebühr pro Helfer
bis zu 30 Min. 14,50 €
1 - 3 Std. 19 €
4 - 6 Std. 22 €
1 Tag 25 €
2 Tage 29 €
ab 3 Tage 59 €

 

Unser Tipp:
Gerne vermitteln wir Ihnen auch einen Fahrer für Ihren Umzugswagen bis 3,5t. Teilen Sie uns diese Anforderung an unsere Helfer einfach im Zuge der Auftragsannahme mit.

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5. Werden meine persönlichen Daten bei JOBRUF veröffentlicht?

Wenn Sie über unser Portal eine Anfrage stellen, bleiben Sie als Auftraggeber anonym. Die bei der Buchungsanfrage von Ihnen angegebenen Daten dienen zur Kontaktaufnahme seitens JOBRUF, wenn sich Rückfragen ergeben sollten. Die Studenten haben lediglich Einsicht in die relevanten Jobdetails, wie beispielsweise das Postleitzahlengebiet, den Beginn und den Umfang der Tätigkeit.

Sobald sich geeignete Bewerber für Ihren Auftrag gefunden haben, erhalten die Helfer den genauen Einsatzort bzw. Treffpunkt sowie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer. So können die Umzugshelfer eigenständig vor Ort erscheinen und Sie notfalls bei Rückfragen erreichen.

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6. Wie hoch ist der Stundenlohn für Umzugshelfer?

Der Stundenlohn der Umzugshelfer sollte nach unseren Erfahrungen fairerweise bei 10 - 11 €/Stunde betragen. Auch bei einer kurzen Einsatzzeit werden mindestens zwei Stunden vergütet, damit sich die Anfahrt für die Umzugshelfer auch rechnet.

In manchen Fällen empfiehlt es sich, den Lohn anzuheben, z. B. wenn der Umzugsort schlecht mit Bus und Bahn erreichbar ist, spezielle Anforderungen an die Helfer gestellt werden (z. B. handwerkliches Geschick für die Möbelmontage) oder eigenes Werkzeug mitgebracht werden soll. 

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7. Wie viele Umzugshelfer benötige ich?

Die Anzahl der benötigten Umzugshelfer hängt in erster Linie von der Größe der Wohnung und der Menge des Umzugsgutes ab. Weitere Einflüsse sind die Beschaffenheit der Räumlichkeiten (Etage, Fahrstuhl etc.), die Qualität der Vorbereitungen (Kartons schon gepackt) und individuelle Faktoren (zeitliche Fristen, begrenzte Mitfahrkapazitäten).

Unserer Erfahrung nach sind für einen kleinen Umzug 1 - 2 Umzugshelfer für ca. 2 - 3 Std. ausreichend. Bei einem Umzug einer großen Wohnung oder eines Hauses sollten mindestens 4 Helfer für einen ganzen Arbeitstag (8 - 10 Stunden) eingeplant werden.

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8. Welche Aufgaben übernehmen Umzugshelfer?

Bei den von uns vermittelten Umzugshelfern handelt es sich in aller Regel um kräftige Studenten, die zwar keine „gelernten“ Umzugshelfer sind, aber aufgrund ihrer Erfahrung und Belastbarkeit für zahlreiche Tätigkeiten im Bereich Umzugsservice eingesetzt werden können.

Umzugshelfer können Aufgaben wie das Tragen von Möbeln und Kartons, das Be- und Entladen von Umzugswagen, den Auf- und Abbau von Möbeln oder das Fahren des Umzugswagens übernehmen.

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9. Kann ich Helfer in eine andere Stadt mitnehmen?

Grundsätzlich ist die Mitnahme der Helfer in eine andere Stadt möglich. Die Kosten für die Rückfahrt (sofern Sie die Helfer nicht selber wieder zum Ausgangsort fahren können) und die Fahrzeit sollten Sie fairerweise angemessen vergüten, damit sich der Einsatz für die Studenten auch lohnt.

Bei Umzügen über weite Entfernungen (ab 2 - 3 Std. Fahrtzeit pro Strecke) bietet es sich unserer Erfahrung nach an, am Zielort gesondert Umzugshelfer zu buchen.

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10. Sind die Helfer bei JOBRUF angestellt und versichert?

Die Studenten sind nicht bei JOBRUF angestellt und nicht über uns versichert. Wir treten lediglich als Vermittler auf und beschäftigen die Helfer somit nicht.

Die Anstellung und Abrechnung findet direkt zwischen Ihnen und den Hilfskräften statt. Wir empfehlen, diese als geringfügig Beschäftigte bei Ihrer Gebietskrankenkasse anzumelden.

Wichtig: Die private Haftpflichtversicherung kommt nicht automatisch für einen von einem privaten Umzugshelfer verursachten Schaden am Umzugsgut auf, da es sich hierbei nicht um eine „Gefälligkeitsleistung“ unter Freunden bzw. Bekannten handelt.

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11. Kann ich bei JOBRUF auch einen Umzugswagen mieten?

Bei JOBRUF können Sie keine Transporter mieten. Unsere Helfer besitzen in der Regel auch kein Umzugsfahrzeug, das diese für Ihren Wohnungswechsel einsetzen können.

Gerne können Sie über JOBRUF aber einen Fahrer buchen, der mit Ihnen zusammen das von Ihnen angemietete Fahrzeug bei der Mietstation abholt und während des Umzugs fährt. Bedenken Sie dabei, dass unsere Helfer in der Regel lediglich über einen Auto-Führerschein der Klasse B verfügen – und deswegen nur einen Kleintransporter bis 3,5 t fahren können.

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12. Können die Helfer Werkzeug, Umzugskartons und Tragegurte mitbringen?

Unsere Helfer können eigenes Werkzeug, aber keine Umzugskartons und Tragegurte mitbringen.

Sie haben die Möglichkeit, direkt auf unserem Kontaktformular anzugeben, dass die Studenten Werkzeug zu Ihrem Umzug mitbringen sollen. Die passenden Umzugshelfer können sich so auf Ihr Gesuch bewerben.

Wir empfehlen, die Bereitstellung und den Verschleiß fairerweise mit 2 € zusätzlichem Stundenlohn zu vergüten.

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